Antrag : Sozialkompass

Antragsnr:14/2018
Antragsdatum:12.07.2018

Antrag: Sozialkompass für den Rhein-Sieg-Kreis

den folgenden Antrag bitten wir, die Fraktion DIE LINKE und die Gruppe FUW-PIRATEN, im Rahmen der Haushaltsberatungen auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Kreistages sowie des zuständigen Ausschusses zu setzen.

Sozialkompass für den Rhein-Sieg-Kreis

Antrag:
Der Kreistag möge beschließen: Die Verwaltung wird beauftragt, einen Sozialkompass für den Rhein-Sieg-Kreis zu erstellen, jährlich zu aktualisieren und zur Auslage an interessierte Stellen abzugeben. Hierfür werden Haushaltsmittel in Höhe von 10.000,- € pro Jahr zuzüglich der notwendigen Personalkosten eingeplant.

Bei einem Sozialkompass handelt es sich um eine Broschüre (je nach Umfang um ein Buch), welcher Hinweise für Menschen mit wenig Geld beinhaltet. So sind dort Beratungsstellen ebenso aufzuführen, wie vergünstigte Konditionen für Freizeitaktivitäten. In Anbetracht der räumlichen Größe des Rhein-Sieg-Kreises und der eingeschränkten Mobilität der Zielgruppe macht es Sinn, diese geografisch (nach Kommunen) zu gruppieren. Der Sozialkompass soll interessierten Einrichtungen zur kostenlosen Auslage angeboten werden.

Marie-Luise Streng