Anfrage zu "Orange your city"

Antragsnr:26/2019
Antragsdatum:19.12.2019

Anfrage zum Aktionstag „Orange your city“

die Fraktion DIE LINKE und die Gruppe FUW-PIRATEN im Kreistag des Rhein-Sieg-Kreises bitten darum, die folgende Anfrage schnellstmöglich schriftlich zu beantworten:

Sachverhalt:
Der Landtag und andere Gebäude in NRW erstrahlten am Montag, dem 25.11.2019 in Orange wegen des Aktionstags „Orange your city“. Orange ist die Farbe der „Zonta Says No“-Kampagne, und mit der Beleuchtung haben die teilnehmenden Institutionen in NRW ein „sichtbares Zeichen zur Ächtung der Gewalt gegen Frauen“ gesetzt.
Daraus ergeben sich für uns folgende Fragen:

1. Hat sich der Rhein-Sieg-Kreis bzw. eine oder mehrere seiner 19 Gemeinden am diesjährigen Aktionstag ORANGE YOUR CITY am 25.11.2019 beteiligt; wenn ja, mit welchen Objekten?
2. Hat der Rhein-Sieg-Kreis mit seinen eigenen Gebäuden am 25.11.2019 am Aktionstag beteiligt. Wenn ja, mit welchen Gebäuden?
3. Ist seitens der Verwaltung geplant, sich 2020 am Aktionstag zu beteiligen? Wenn nein, warum nicht?
4. Kann die Verwaltung zusichern, die 19 Gemeinden zu motivieren, sich 2020 am entsprechenden Aktionstag zu beteiligen und die zu beleuchtenden Objekte dem zuständigen Ausschuss zeitnah vorzustellen; wenn nein, warum nicht?