Unter

können Bürger und Bürgerinnen aus dem Rhein-Sieg Kreis ihre Anliegen formulieren, wir stellen dazu gerne einen Antrag im Kreistag!

Transparenzoffensive: Anfragen der Kreistagsmitglieder & Antworten der Kreisverwaltung werden künftig veröffentlicht

Rhein-Sieg Kreis, 28.05.2017

Dank des Antrags der Kreistagsgruppe FUW-PIRATEN und der Fraktion Die Linke werden Anfragen der Fraktionen, Gruppen und Einzelabgeordneten, zusammen mit den Antworten der Kreisverwaltung, künftig auf der Webseite des Rhein-Sieg-Kreises veröffentlicht werden. Dies wurde in der letzten Kreistagssitzung im April einstimmig beschlossen.
Oft werden Anfragen gestellt, bei denen die Antworten der Verwaltung  die Besorgnisse von Bürgern und Bürgerinnen entkräften. Andere Antworten der Kreisverwaltung zeigen Fehlentwicklungen auf. Oftmals trägt das Wissen aus den Antworten zur Entscheidungsfindung an anderer Stelle bei. Da Entscheidungen des Kreistages  für die BürgerInnen nachvollziehbar sein sollten, muss gewährleistet werden, dass die Bevölkerung auf den gleichen Wissensstand zugreifen kann. Somit kann eine Veröffentlichung der Anfrage auch dazu beitragen, der Politikverdrossenheit entgegenzuwirken.